4.1. Die Schönheit liegt im Detail

Was ist der echte Unterschied zwischen Massenware und individuellem Kunsthandwerk? Der Preis, ganz klar, auch die Zeitlosigkeit, aber sonst? Die Reproduzierbarkeit! Massenware wird von Maschinen mit Werkzeugen in immer gleicher Form, Oberfläche und Farbe hergestellt. Die Keramik enthält keine oder maximal künstliche Fehler. Aber auch diese sind in der ganzen Serie gleich. Was macht die Schönheit von individuellem Kunsthandwerk aus? Die Abweichungen von der Norm. Das können Störungen in der Oberfläche und Kontur sein, Glasurfarbabweichungen etc., allerdings muß die Keramik trotzdem handwerklich perfekt sein.

Symmetrie und Fehlerlosigkeit erscheint oberflächlich schön, aber unser Blick fängt sich immer an den Abweichungen von der Norm. Das gilt für Supermodels genauso wie für Kunst. Es sind die Eye-Catcher, die die Keramik einzigartig machen und gleichzeitig für die Schönheit verantwortlich sind. Holzbrand ist natürlich eine perfekte Möglichkeit, durch Asche und Feuer zufällige Abweichungen auf der Keramik zu zeichnen.

Wenn man individuelle Keramik sehr genau betrachtet, dann finden sich kleine Kristalle in der Glasur, dickere Glasurbereiche in den Vertiefungen die andere Farben haben, Überlagerungen von verschiedenen Glasuren, die sich verschieden vermischen. Aber auch Ausblühungen an der Oberfläche, z.B. Pyritspots oder Feldspatkristalle.

Bei japanischen Teezeremonien gehört es zum guten Ton, die Teeschale (Chawan) während der Zeremonie ausführlich zu Bewundern und die Störungen der Perfektion als Aufhänger für ein Gespräch unter den Zeremonieteilnehmern zu verwenden.

Also, es lohnt sich die Keramik sehr genau zu betrachten. Sie werden bei jedem Mal neue Details finden, an denen Sie sich erfreuen können.
 
Zu den Chawans

Chawans
Teeschalen für eine Tee-Zeremonie unterliegen unzähligen Regeln, die zum Teil sehr praktischer Natur sind, teilweise aber auch der Zermonie selbst geschuldet sind.
Galerie der Details

Details Galerie
Bei genauem Hinsehen entdeckt man ein komplett neue Welt in den Glasuren.
Zu den Bonsaischalen

Bonsai-Schalen
Bonsaischalen stellen eine Herausforderung dar, da sie im Allgemeinen gegenüber den Bäumen in den Hintergrund treten.