What is Wabisabi-Keramik?


Wabisaibi-Keramik

 

Wabisabi-Keramik

 
A warm welcome to all visitors of the Wabisabi-Keramik pages. It is our endeavour to combine the nature of the materials, the building process, the design of the surfaces and the kiln firing to an integral unit. Only if these four elements are perfectly matching each other, the result will be totally harmonious. The additional focus on the reduction to the essential (called WabiSabi in Japan) lets the true elegance of the ceramic arise.
 
In the forests over there
deep under the snow´s burden
has last night
a plum branch build flowers
 
(old Japanese poem)
 
Design   All begins with an idea
The idea builds a shape
The shape results in a design



All beautiful things in live start with a good idea. Inspired by examples or the absence of such, I start to sketch my idea. Very often solely to not forget what came to my mind. Remarkably, these sketches already have many elements included, that are responsible for the later beauty and uniqueness of the new objects.
 



 

It needs an expert to build an object;
And the fire to preserve it for eternity



The physical creation process starts alway with a well prepared piece of clay. I work must of the time on the pottery wheel. The clay is centered on the wheel and brought into shape. Everything that cannot be generated out of the direct throwing process, needs to be added afterwards by deformation or attachments.
 
Schaffensprozess  



 

Schönheit   The real beauty is born
Living through the breath of fire  



Now finally I am able to see the real beauty of the ceramic and can decide, inasmuch my aesthetic and handcraft expectations have been fulfilled.
I am satisfied, when a beautiful ceramic piece is born, that can tell a consistent and especial aesthetic story.

 



 

Delight yourself on the unique beauty
Day after day, everyday



We humans seem to carry a lot of historical genetic information from former epochs with us. We love the elements of nature and the reduction to the essential and simple, whilst simultaneously our curiosity permanently expands our skill horizon. Basically, ceramic possesses its own fascination, maybe because it is formed from earth and burnt in fire. The question arises if ceramic be timeless due to its long existence.
 
Bewunderung  


 

Our recommendation

Teapot 7926
TOP
70,00 EUR
 
Shipping time: ca. 3-4 days

Startseite


Wabisabi-Keramik

 

Wabisabi-Keramik

 
Herzlich Willkommen auf der Seite von Wabisabi Keramik. Unser Anliegen  ist es, bei der Keramikherstellung die Natur der Materialien, das Töpfern, die Oberflächengestaltung und den Brennvorgang als eine  Einheit zu sehen. Erst wenn diese vier Elemente perfekt aufeinander abgestimmt sind, erhält man ein harmonisches Ganzes. Durch die gleichzeitige Fokussierung auf das Wesentliche (im japanischen WabiSabi genannt),  entsteht die wahre Schönheit dieser Keramik.
 
In den Wäldern drüben
tief unter der Last des Schnees
ist letzte Nacht
ein Pflaumenzweig erblüht
 
(altes japanisches Gedicht)
 
Design   Am Anfang ist die Idee
Die Idee wird zur Form
Aus der Form entsteht das Design



Alles Schöne beginnt mit einer guten Idee. Inspiriert durch Vorbilder oder auch durch bewußtes Fehlen von Selbigen beginne ich die Idee zu skizzieren. Meist erst einmal, um die Idee nicht zu vergessen. Entscheidend aber ist, daß diese Skizzen bereits vieles enthalten, was die Schönheit und Einzigartigkeit des neuen Objekts ausmachen wird.
 



 

Durch Können entsteht das Gefäß
Und wird im Feuer für die Ewigkeit fixiert



Der physische Schaffensprozess beginnt immer mit einem gut vorbereiteten Klumpen Ton. Ich arbeite fast ausschließlich an der Töpferscheibe. Der Ton wird auf der Scheibe zentriert und in die gewünschte Form gebracht. Alles was nicht direkt während des Drehens entstehen kann, muß nachträglich durch Verformung oder Anbau hinzugefügt werden.
 
Schaffensprozess  



 

Schönheit   Die wahre Schönheit kommt ans Licht
Lebendig geworden durch das Feuer



Erst jetzt bin ich in der Lage die wahre Schönheit der Keramik zu erkennen und zu entscheiden, inwieweit meine ästhetischen und handwerklichen Erwartungen erfüllt wurden.
Zufrieden bin ich, wenn ein keramisches Einzelstück enstanden ist, welches eine schlüssige und besondere ästhetische Geschichte erzählen kann.

 



 

Bewundere die einzigartige Schönheit
Jeden Tag aufs Neue



Wir Menschen lieben die Elemente der Natur und die Reduktion auf das Einfache, gleichzeitig läßt die Neugier uns unseren Erkenntnishorizont immer weiter ausdehen. Im Grunde besitzt Keramik eine ihr eigene Faszination, eventuell weil sie aus Erde geformt und im Feuer gebrannt wird. Kann Keramik durch die lange Existenz als zeitlos angesehen werden?
 
Bewunderung  


 

Unsere Empfehlungen

Teekanne 7926
TOP
70,00 EUR
 
Lieferzeit: ca. 3-4 Tage