Startseite


Wabisabi-Keramik

 

Wabisabi-Keramik

 
Herzlich Willkommen auf der Seite von Wabisabi Keramik. Unser Anliegen  ist es, bei der Keramikherstellung die Natur der Materialien, das Töpfern, die Oberflächengestaltung und den Brennvorgang als eine  Einheit zu sehen. Erst wenn diese vier Elemente perfekt aufeinander abgestimmt sind, erhält man ein harmonisches Ganzes. Durch die gleichzeitige Fokussierung auf das Wesentliche (im japanischen WabiSabi genannt),  entsteht die wahre Schönheit dieser Keramik.
 
In den Wäldern drüben
tief unter der Last des Schnees
ist letzte Nacht
ein Pflaumenzweig erblüht
 
(altes japanisches Gedicht)
 
Design   Am Anfang ist die Idee
Die Idee wird zur Form
Aus der Form entsteht das Design



Alles Schöne beginnt mit einer guten Idee. Inspiriert durch Vorbilder oder auch durch bewußtes Fehlen von Selbigen beginne ich die Idee zu skizzieren. Meist erst einmal, um die Idee nicht zu vergessen. Entscheidend aber ist, daß diese Skizzen bereits vieles enthalten, was die Schönheit und Einzigartigkeit des neuen Objekts ausmachen wird.
 



 

Durch Können entsteht das Gefäß
Und wird im Feuer für die Ewigkeit fixiert



Der physische Schaffensprozess beginnt immer mit einem gut vorbereiteten Klumpen Ton. Ich arbeite fast ausschließlich an der Töpferscheibe. Der Ton wird auf der Scheibe zentriert und in die gewünschte Form gebracht. Alles was nicht direkt während des Drehens entstehen kann, muß nachträglich durch Verformung oder Anbau hinzugefügt werden.
 
Schaffensprozess  



 

Schönheit   Die wahre Schönheit kommt ans Licht
Lebendig geworden durch das Feuer



Erst jetzt bin ich in der Lage die wahre Schönheit der Keramik zu erkennen und zu entscheiden, inwieweit meine ästhetischen und handwerklichen Erwartungen erfüllt wurden.
Zufrieden bin ich, wenn ein keramisches Einzelstück enstanden ist, welches eine schlüssige und besondere ästhetische Geschichte erzählen kann.

 



 

Bewundere die einzigartige Schönheit
Jeden Tag aufs Neue



Wir Menschen lieben die Elemente der Natur und die Reduktion auf das Einfache, gleichzeitig läßt die Neugier uns unseren Erkenntnishorizont immer weiter ausdehen. Im Grunde besitzt Keramik eine ihr eigene Faszination, eventuell weil sie aus Erde geformt und im Feuer gebrannt wird. Kann Keramik durch die lange Existenz als zeitlos angesehen werden?
 
Bewunderung  


 

Unsere Empfehlungen

Teekanne 7926
TOP
70,00 EUR
 
Lieferzeit: ca. 3-4 Tage